Mittwoch, 24. Dezember 2014

Ho Ho Ho..... hier kommt der vorletzte Teil des Adventskalenders

Sorry... 
aber ich hatte die letzten Tage sehr viele Termine....
aber hier kommt jetzt der nächste Teil 
zum Adventskalender...
ein gemütlicher Ohrensessel

Seite 1 und 2 der Anleitungen
zum Ausdrucken




1.
Seite 1 der Anleitung auf normalem Papier ausdrucken, ausschneiden und auf Pappe oder Holz übertragen. Dann mit dem Cutter ausschneiden.

Seite 2 der Anleitung (Abdeckteile) auf dünnerem Karton ausdrucken und ausschneiden.

2.
Rückenlehne – wie auf dem Foto – auf einer Seite mit weichem Filz bekleben…. danach mit Stoff überziehen… mit 1 cm Saumzugabe. Die Saumzugabe nach hinten kleben, dabei auf saubere Ränder achten.







3.
Je 2 Seitenteile mit je 2 Verstrebungen – siehe Foto – verkleben, sodass wir anschließend zwei komplette Seitenteile mit den Verstrebungen innen haben.




4.
Über die fertigen  Armlehnen/Seitenteile auf die Oberkanten erst ein Filzstück von 4 x 5 cm weichen Filz kleben – sodass der Filz auf beiden Seiten/Armlehnen ca. 1 cm überlappt (nicht bis Unterkante kleben). Dann die Armlehnenpolsterung  festkleben.







5.
Danach den Stoff drüber kleben - komplett von innen  Unterkante Boden nach außen Unterkante Boden  – mit einer Saumzugabe von  1 cm rundum.  Auf die Laufrichtung des Stoffes achten. 



Anschließend die Saumzugaben an beiden Teilen nach innen um/einkleben. Dabei auf einen sauberen Rand achten!


6.
Vordere Abdeckung des Sessels ebenfalls mit Stoff überkleben – mit 1 cm Saumzugabe. Danach die Saumzugabe nach hinten kleben… dabei darauf achten, dass es einen sauberen Rand gibt.




7.
Jetzt den Innensitz mit Filz bekleben… einen Rand von ca. 0,4 cm dabei frei lassen. Anschließend komplett auf der Oberseite/Filzseite mit Stoff überziehen … mit 1 cm Saumzugabe.  Anschließend die Saumzugabe nach hinten/unten kleben.


8.
Jetzt die zwei oberen Seitenlehnen/Ohrenlehnen jeweils auf einer Seiten mit Filz bekleben… anschließend den Filz mit Stoff überziehen… mit einer Saumzugabe von 0,5 cm. Diese dann um die Ränder nach hinten kleben.






9.
Nun die 3 Ansatzteile/Abdeckteile ( Hinterteil und 2 x Ohrenlehnen) aus dünneren Karton auf einer Seite mit Stoff bekleben …  hier aber ohne Saumzugabe arbeiten, das heißt,  nach dem Trocknen den Rand sauber abschneiden. Evtl. nochmal  den Rand mit etwas Kleber fixieren!!!



10.
Jetzt setzen wir den Sessel zusammen.


Als Erstes kleben wir rechts und links an das gepolsterte Rückenteil die Armlehnen… siehe Foto. Nach dem Trocknen passen wir die vordere Abdeckung an und kleben sie auf. Gut Trocknen lassen.




11.
Als nächstes kleben wir an der Hinterseite des Sessels die Stoffabdeckung auf 
 (dünnere Pappe).


12.
Nun passen wir von unten die Sitzfläche ein… evtl. etwas beischneiden und kleben sie sauber ein.



13.
Die oberen Ohrenlehnen verarbeiten wir ebenso wie die Rückenblende und setzen hinten die Abdeckungen auf… sauber verkleben.


14.
Wenn alles gut getrocknet ist kleben wir noch die Ohrenlehnen an… ordentlich an der Seitenkante, dann nochmal gut trocknen lassen.




15.
Zum Schluß wird noch der Unterboden einseitig mit Stoff beklebt…  mit 0,5 cm Saumzugabe. Diese wird sauber nach hinten geklebt. Nun den Unterboden anpassend und aufkleben.



16.
Als Letztes noch 4 Füße anbringen…. nach Wunsch Perlen, Holzfüße etc. … 
 und fertig ist Euer Ohrensessel .



Die Beschmückung fällt nach Wunsch aus mit Bändern u.s.w.

Ich habe mir die Arbeit gemacht und selbst einen Schnitt und eine Anleitung entworfen, da mir die anderen Sessel im Netz  immer zu schmal an der Oberseite sind. Ich mag lieber die ausfallende Variante….. oben etwas breiter. 
Deswegen setzte ich die Ohrenlehnen auch separat an… 
sieht besser aus… finde ich… grins!

Am 1. Feiertag kommt noch der letzte Teil dazu... 
und die kleine Szene wird fertig sein.... zum Beschmücken!!!


Wünsche Euch nun einen schönen und besinnlichen Heiligabend mit Euren Lieben

Eure PuNo / Monika


Kommentare:

Ulrike hat gesagt…

Du machst wieder so tolle Sachen...
Ich wünsche dir ein schönes Weihnachtsfest im Kreis deiner Lieben. Genieße die Feiertage.

Liebe Grüße
Ulrike

Hannelore Strehler-Baur hat gesagt…

Danke, Monika! Dir und deiner Familie ein wunderschönes, besinnliches Weihnachtsfest. Liebe Grüße Hannelore

Lisa T hat gesagt…

Thank you for the tutorial. The chair looks pretty and comfy! Merry Christmas and good health and happiness in the New Year!
Hugs,
Lisa

Carmen Landy hat gesagt…

¡Que sillón tan confortable! Gracias por compartir!! Feliz Navidad!!
Un abrazo, Carmen

Drora's minimundo hat gesagt…

Thank you for this wonderful step by step Chair tutorial.
Merry Christmas and a Happy New Year to you and yours!
Hugs, Drora

BiWuBär hat gesagt…

Ein wunderbares Beispiel für all das, was wir während unserer unfreiwilligen Blogabstinenz alles verpasst haben. Vielen Dank für die tollen Tutorials, die verständliche Anleitung und für Deine Mühe. Wir wünschen Dir und den Deinen wunderbare Weihnachtstage!

Flutterby und Birgit

PILAR6373 hat gesagt…

Muchas gracias por estos tutoriales navideños tan bonitos!!!
Feliz Navidad y un Año Nuevo lleno de felicidad para ti y toda tu familia!!!
Besos.

carmen hat gesagt…

gracias por los tutoriales y felices fiestas!

anna hat gesagt…

Von Herzen FROEHLICHE WEIHNACHTEN! Schoen, dich wieder hier zu haben und danke fuer die tolle Anleitung! (woher wusstest du dass ich einen Sessel plane??? :) Werde deine Anleitung gut gebrauchen koennen!!:) Alles Gute Dir und deinen Lieben!

Catherine hat gesagt…

Frohe Weihnachten! Meine Bewunderung! Prima!