Freitag, 23. April 2010

Wickern

Hier meine ersten Wickersachen.... gar nicht so einfach wie es aussieht.





Die erste Säule hab ich hinterher mit weißer Farbe angemalt.... das war nicht so ordentlich.

Bei der zweiten Säule ging es dann schon besser und ich wusste schon mal, worauf ich achten sollte. Die Böden hab ich erstmal aus Pappe gemacht, die werden noch angemalt.

Gestern hab ich dann noch zwei Blumentischchen gemacht, die sind schon besser geworden. Die zeig ich Euch morgen.... muss erst noch Bilder machen.

Könnt Ihr mir mal sagen, welchen Draht Ihr für Korbstühle verwendet???

Bastelgrüße an Euch    PuNo / Monika

Kommentare:

Norma hat gesagt…

The wicker is very good! I am afraid to try to make things with wicker, but I like the way it looks.

Karin hat gesagt…

ich verwende für die Korbstühle einen etwas dickeren mit Papier umwickelten Blumendraht. Und ich habe die Erfahrung gemacht, dass das ganze mit dünnen Sperrholzplatten einfach stabiler ist und sich auch nicht so leicht bei der Arbeit verbiegt.
Liebe Grüße
Karin

Marta hat gesagt…

You have a very beautiful and interesting blog! I love the detail of your miniatures...just wonderful. I will com back often. I will like to invite you to visit my blog on Antique Dolls http://dollsfromtheattic.blogspot.com

Hugs
Marta

Nina hat gesagt…

Hallo Monika,
deine Blumensäulen sehen wirklich süß aus.
Welches Material hast du verwendet?
Ich habe mal vor vielen Jahren Korbflechten gelernt innerhalb meiner Ausbildung zur Ergotherapeutin, aber dabei nimmt man Peddigrohr,
das selbst mit 2mm noch sehr dick ist.
Ich habe einen kleinen Korb geflochten, der nun als Wäschekorb in meinem beachhouse steht.
Aber nun bin ich mal gespannt auf deine nächsten Sachen und gutes Gelingen !
Tschüß sagt
Nina

PS : Ich habe noch nie einen so langen Kommentar geschrieben, ich kann mich in Englisch nicht so gut ausdrücken.

Puppenstubennostalgie hat gesagt…

Hallo Nina,

bei mir kann man auch deutsch reden... grins.

Ich habe eigentlich noch nie so richtig gewickert. Ich kenne nur flechten... noch aus der Schule... ist eigentlich schon lange her.

Ich fand in meiner Kramkiste noch ziemlich dünne Sisalschnur und habe diesmal statt Draht Zahnstocher genommen. Ich finde es sieht von aussen hübscher aus.

Aber man kann auch Baumwollgarn verwenden, damit hab ich mal einen Korb für eine Bäckerei gemacht. Aber ich denke für einen Stuhl sollte man schon Draht nehmen, sonst bekommt man die Rundungen nicht hin.

Liebe Grüße an Dich PuNo

Marta hat gesagt…

Monika I tried to leave you a comment in German, but I don't see it. So here it is. I had your comment translated to English because I don't speak German, and I wanted to thank you for the kind words. I am amaze at your doll and antique house collection. I will love to see the barn and dthe other buildings! I have a Simon and Halbig doll as well! and a beautiful Kestner.
I am so happy that ayou are followien my blog. Its great to be friends!
Big Hugs
Marta