Freitag, 17. Dezember 2010

Schneiderpuppen

So... nun mal wieder einen Post zum Basteln in meinem Blog. Ich hab ja die letzten Wochen nicht wirklich was gemacht.... ich hatte einfach keine Zeit. Dauernd war was anderes und ich kam zu nichts. In letzter Zeit hab ich ja nur Swaps von Anderen u.s.w. gezeigt.

Jetzt zeig ich Euch mal, an was ich zur Zeit rumwerkle. Sind ja erstmal nur Versuche! Vielleicht macht Ihr es ja ganz anders... dann gebt mir doch mal ein paar Tipps!

Ich hab schon längere Zeit so eine kleine Plastikbüste rumliegen und wollte mal selbst eine Form dazu machen.... zum Reproduzieren. Zur Verwendung als Schneiderpuppe, Dekopuppe, als Tisch-oder Schrank-Display ohne Ständer für Schmuck, Anziehsachen u.s.w.

Den Korpus habe ich zuerst aus fester Knetmasse gemacht.... nicht so gut.... beim Herausnehmen geht die fertige Form meist kaputt. Dann habe ich es mit selbsthärtender Modelliermasse versucht, die war am billigsten und das hat auch gut geklappt. Die Masse sollte allerdings gut 2 Tage trocknen vor dem ersten Gebrauch. Das blaue Silikon als Formmasse war mir einfach zu teuer, da man für solch größere Formen schon etwas mehr Masse braucht.


Dann habe ich ausgegossen....... die beiden braunen Büsten sind aus Keramik-Gießmasse, hat gut geklappt.... man muss nur nach dem Füllen nochmal öfter die Form gut aufstoßen, damit sich die Masse gleichmäßig verteilt. 

Die anderen beiden Büsten sind aus weißem Modellier/Hobbygips. Sind eigentlich auch gut geworden, haben allerdings mehrere Luftblasen nach dem Trocknen. Aber diese kann man nach dem Trocknen gut mit etwas Masse auf einem Pinsel nacharbeiten und ausgleichen.

Beide Formen... Gips sowie Keramikmasse..... kann man nach dem Trocken noch gut nachschleifen und mit Farbe oder sonstigem bearbeiten. Wie es dann weitergeht werde ich Euch in den nächsten Tagen berichten und zeigen.

Hier noch ein paar frische sonnige Winterbilder von heute morgen.... wir hatten seit gestern Nachmittag und in der Nacht wieder jede Menge frischen Schnee!!!




Winterliche Bastelgrüße an Euch     Eure PuNo / Monika

Kommentare:

Ascension hat gesagt…

Has hecho un fantastico trabajo de investigacion con esos bustos.
Que preciosas fotografias, me encanta tu jardin.
besitos ascension

Hopblogger hat gesagt…

I lived 10 years in Wiesbaden and Mainz and I miss the snows in the winter time. Also miss the coffee and the pastries!
Many hugs and kisses sent your way